10 Jahre Hospizhilfe – Grußwort

der Einrichtungsleitung Johanniter-Stift Karben

„Wir müssen immer lernen, zuletzt auch noch sterben lernen.“*

Als ich vor rund 35 Jahren meine Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte, war Sterben kein großes Thema. Sterben wurde sachlich unter medizinischen und pflegerischen Aspekten abgehandelt. So wurden Sterbende in Einzelzimmern oder das Pflegebad geschoben. Eine psychosoziale, emotionale und spirituelle Begleitung der Schwerstkranken fand kaum statt und auch ihre Angehörigen erhielten wenig Unterstützung. Den letzten Tagen und Stunden im Leben eines Menschen wurde geringe Beachtung geschenkt und Sterben war in der Gesellschaft tabuisiert. Glücklicherweise gehören solche Situationen und diese Haltung der Vergangenheit an. Inzwischen gibt es ein gutes Versorgungsnetz von Hospizdiensten, die sich um die Betreuung der Sterbenden kümmern, falls diese es wünschen.

Seit der Eröffnung des Johanniter-Stifts Karben im Dezember 2011 ist die Ambulante Hospizhilfe Karben ein wichtiger und zuverlässiger Partner bei der Begleitung in der letzten Lebensphase der Bewohner. Die Hospizhelfer schenken das Wertvollste: Zeit! Durch ihre Anwesenheit und Aufmerksamkeit helfen sie den Menschen in den schweren Stunden. Die Ehrenamtlichen bringen bei ihren Besuchen das Leben von außen mit ins Haus und die Sterbenden fühlen sich nicht abgeschnitten von der Welt.

Der Einsatz der Hospizhilfe entlastet die Mitarbeiter, da sie die Bewohner emotional gut versorgt wissen. Für mich als Einrichtungsleitung ist der Austausch mit den Hospizhelfern sehr nützlich, da ich durch ihre Sicht von außen wichtige Hinweise und Rückmeldungen für unsere Arbeit bekomme.
Das Johanniter-Stift Karben und seine Bewohner bedanken sich herzlich für die Zuwendung und das Engagement der Hospizhelfer in den vergangenen Jahren.

Wir gratulieren der Ambulanten Hospizhilfe Karben zum 10 jährigen Bestehen und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!

Elisabeth Amon

*Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin; Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911. Originaltext